Menü Schließen

Kurz erklärt: Was ist Tai Chi Chuan?

Was ist Tai Chi Chuan und was bewirkt es? Das erkläre ich dir in meinem neuen 2-Minuten-Video.


Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Was ist Tai Chi Chuan?

Ich werde oft gefragt, was Tai Chi eigentlich ist. Die meisten Menschen haben keine konkrete Vorstellung. Deshalb möchte ich in diesem Beitrag erklären, was Tai Chi ist und was wir unter der Tai-Chi-Form verstehen. Tai Chi Chuan ist ursprünglich eine Kampfkunst aus China, die heute als Gesundheitsübung praktiziert wird. Sie steht im Einklang mit der chinesischen Medizin.

Die Tai-Chi-Form ist das Herzstück des Tai Chi Chuan. Sie bildet eine festgelegte Choreografie langsamer Bewegungen, die in einem gleichmäßigen Tempo ausgeführt werden. Ein Durchlauf durch die langsame Tai-Chi-Form lenkt die Lebensenergie Qi durch den gesamten Körper und alle Meridiane hindurch. Meridiane kannst du dir vorstellen, wie Autobahnen, die sich durch deinen gesamten Körper ziehen. Sind die Autobahnen frei, kann das Qi gut fließen und du fühlst dich stark und gesund. Sobald aber ein Stau entsteht, gerät der Qi-Fluss ins Stocken. Du fühlst dich unwohl und verspannt.

Die Tai-Chi-Form löst die Blockaden sanft auf und bringt dich zurück in dein inneres Gleichgewicht. Um noch einmal auf das Bild der Autobahnen zurückzukommen: Die Tai-Chi-Form zu üben, ist etwa so, als würdest du alle Autobahnen in Deutschland einmal abfahren. Auf diese Weise stärkt Tai Chi das Immunsystem und regeneriert den menschlichen Organismus.

Lerne Tai Chi mit mir

Möchtest du Tai Chi online oder in Düsseldorf lernen? Dann trage dich für die Tai-Chi-Post ein!

Simone ist Tai Chi-Trainerin in Düsseldorf.

Hallo, ich bin Simone.

Als Tai-Chi-Trainerin zeige ich dir, wie du durch langsame, meditative Bewegungen in die Ruhe und Entspannung kommst.

Wenn dir zu viele Gedanken im Kopf kreisen und sich dein Körper verspannt anfühlt, unterstütze ich dich mit Tai Chi Chuan und führe dich in deine Mitte zurück. Damit du dein Leben gelassen und geerdet im Hier und Jetzt genießen kannst!

Ich lerne und unterrichte Tai Chi Chuan seit 16 Jahren. Tai Chi ist die perfekte Kombination aus Bewegung und Meditation, die mir unglaublich gut tut und mich ganzheitlich unterstützt: körperlich und mental. Einfach genial!