You are currently viewing Mit Ruhe und Gelassenheit durch den Sommer: Tai Chi im Park 2021

Mit Ruhe und Gelassenheit durch den Sommer: Tai Chi im Park 2021

Tai Chi im Park Düsseldorf hat in den letzten drei Monaten viele begeisterte Menschen erreicht. Montags und mittwochs trafen wir uns im Hofgarten vor dem Musikpavillon. Mehr als 70 Menschen kamen in dieser Zeit vorbei und haben Tai Chi Chuan ausprobiert. Manche Spaziergänger entschlossen sich spontan zum Mitmachen. Im Laufe der Zeit formte sich eine Gruppe von 10 Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die das Angebot regelmäßig besuchten. Manche nutzten sogar beide Termine, um sich die Bewegungsabfolgen besser einzuprägen.

Wir begannen mit einfachen Vorübungen und Schritten und erarbeiteten uns sieben Bewegungsabfolgen des ersten Teils der langsamen 108er-Form. Was sich erst einmal wenig anhört, bedeutet das Einfühlen in eine völlig neuartige Art der Fortbewegung und der Körperkoordination. So gelangten wir ab September zunehmend in den Tai-Chi-Flow: einen Zustand des Hier und Jetzt im Einklang mit Körper, Geist und Seele. Welche Wirkung die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch Tai Chi bei sich gespürt haben, zeigt die kleine Bilderschau.

Für mich persönlich war es so schön, dass ich wieder von vielen Menschen umgeben war! Nach der langen Phase des reinen Online-Unterrichts hatte ich fast schon vergessen, dass sich die meditative Wirkung von Tai Chi Chuan erst in einer großen Gruppe richtig entfaltet. Tai Chi ist ein Gemeinschaftserlebnis in der Stille.

Und in den Gesprächen danach bildeten sich untereinander neue Bekanntschaften. Einige Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen anschließend zu mir und erzählten mir ihre Tai Chi-Geschichten: wie sie schon lange den Wunsch gehegt haben, Tai Chi zu beginnen, aber die Gelegenheit fehlte; wie sie vor 20 oder 30 Jahren schon Tai Chi ausgeübt haben und wie sie durch die Langsamkeit des Tai Chi sich selbst bewusst geworden sind. Manche spürten beim ersten Mal noch das Knacken in den Gelenken von der langen, sportlich entbehrungsreichen Zeit. Doch schon beim zweiten Mal waren diese kleinen Verspannungen gelöst und die Gelenke wieder gut geschmiert.

Mittlerweile ist es draußen schon recht herbstlich geworden und die Menschen ziehen sich zunehmend in die Räume zurück. Auch Tai Chi im Park geht in der Winterpause nach innen und bietet zwei Kurse an: einen Online-Kurs mit der 40er-Form des Wu-Stils und einen Präsenzkurs mit der 108er-Form in Düsseldorf-Flingern. Es erwarten dich professionelle Erklärungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen für deinen perfekten Einstieg ins Tai Chi Chuan.

Kontaktiere mich gerne für weitere Informationen. Sende mir eine Nachricht über das Kontaktformular. Stichwort: Tai Chi-Kurse 2021.

Testimonials

Was sagen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Tai Chi im Park 2021 über meinen Unterricht?

„Die Übungen wurden in wunderbarer Formulierung und Vorführung, in Ruhe, dargestellt, so dass ich sie leicht und mit viel Freude innerhalb kurzer Zeit gut umsetzen konnte.“ Kathrin

„Die ruhige und entspannte Atmosphäre. Die anschaulichen und geduldigen Erklärungen.“ Sven

„Ich finde, es eine tolle Initiative von Simone. Sie führt auch Tai Chi-Ungeübte sehr gut und langsam ein.“ Stefan

„Tolle Anleitung, leicht und fröhlich, Zeit für alle Fragen und genug Wiederholungen.“ Joke