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Atmen im Tai Chi Chuan: Die Atemformen (mit Übung)

„Wie soll ich bei den Tai Chi-Bewegungen atmen?“ Diese Frage stellen mir die Menschen regelmäßig, seit ich Tai Chi Chuan unterrichte. In diesem Beitrag möchte ich zwei Aspekte zur Atmung beleuchten. Anschließend stelle ich dir eine Wahrnehmungsübung für deinen Atem vor.

1) Atmen im Tai Chi

Ab wann ist es sinnvoll, sich mit der Atmung im Tai Chi Chuan zu befassen?

Für Einsteiger gilt: atme natürlich! 🙂 Mache dir keine Gedanken über die „richtige“ Atmung bei den Bewegungen. Lasse deinen Atem frei fließen! Die Tai Chi-Bewegungen unterstützen den Atemfluss wie von selbst.

Zuerst ist es wichtig, körperliche Verspannungen zu lösen und der Atemmuskulatur mehr Raum zu geben. Die langsame 108er-Form übst du erst einmal über mehrere Jahre ohne das Atmen. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: es gibt vorher sehr viel anderes zu tun! Atemvorgaben würden das Lernen im Tai Chi eher stören oder sogar behindern.

Fortgeschrittene, die schon sehr sicher in der langsamen Form sind und lange Zeit geübt haben, beginnen das Atmen im Tai Chi mit einfachen Qigong-Übungen. Die Atmung im Tai Chi und Qigong ist vergleichbar und abhängig von deiner Atemform. Während der Übungen kann es sogar kurzzeitig zu leichten Verkrampfungen in der Atemmuskulatur kommen. Die optimale Dosis von Einatmen und Ausatmen möchte erst gefunden werden. Auch hier arbeitest du weiterhin an deinen Verspannungen, bis du deinen Atem freigelegt hast. Zwischen dem Ein- und Ausatmen liegt außerdem die Atempause. Hier verlängerst du in Gedanken die jeweils betonte Atemphase und aktivierst deine innere Kraft.

2) Die Atemformen

Ein grundsätzliches Thema, dass jede Atempraxis (Tai Chi, Yoga, Singen etc.) berührt, sind die Atemformen des Menschen.

Einatmen und Ausatmen sind Atemformen, denn sie formen den Körper. Einatmen zieht nach oben und öffnet den Brustkorb. Ausatmen zieht nach unten und verengt den Brustkorb. Interessant ist, dass die Menschen verschieden atmen. Die einen schöpfen ihre Lebensenergie aus dem aktiven Einatmen, die anderen aus dem aktiven Ausatmen. Dies hat einen großen Einfluss auf Körperhaltung und Bewegungsdynamik im Tai Chi.

Die unterschiedlichen Richtungen und Stile im Tai Chi Chuan verstärken entweder die Atemform des Einatmens oder des Ausatmens. Deine individuelle Ausprägung heißt Atemtyp. Idealerweise steht die Bestimmung der Atemform an erster Stelle, wenn es darum geht, einen passenden Tai Chi-Stil zu finden, der deinen Atemtyp unterstützt. Vereinbare gerne ein 30-minütiges Kennlerngespräch mit mir, wenn du mehr darüber wissen möchtest.

3) Übung: Entdecke deine Atemform

Mit dieser Übung kannst du dich selbst ausprobieren. Es ist eine kleine, aber feine Wahrnehmungsübung aus dem Buch „Die Atemformen beim Menschen“ (2016) von Marco Gerhards. Er ist Sport- und Gymnastiklehrer und studierte biologische Anthropologie. Außerdem arbeitet er als Körpertherapeut nach der Methode des Body Reading. Sie ist eine Alternative zu konventioneller Physiotherapie, wenn du dich mit den Hintergründen deiner Beschwerden auseinandersetzen willst.

Wahrnehmungsübung

Setze dich an einen Tisch und lege deine Hände flach auf den Rand des Tisches. Probiere folgende zwei Möglichkeiten und versuche zu erspüren, welche von beiden dir ein größeres Wohlbefinden schenkt. Wann hast du das Gefühl, besser atmen und kraftvoller handeln zu können?

Einatmen: Drücke die Hände auf den Tisch und übe einen Zug zu dir heran aus, ohne die Hände von der Stelle zu nehmen. Atme tief ein und erlebe die Weite im Brustkorb.

Ausatmen: Drücke nun abermals die Hände auf den Tisch und übe jetzt einen Druck von dir weg aus, als ob du den Tisch wegschieben wolltest. Atme lang aus und verenge den Bauchraum.

Wie fühlen sich die Übungsvarianten für dich an?

Welche der beiden Atemformen schenkt dir gefühlt mehr Lebensenergie?

Woran erfreust du dich besonders?

4) Atme dich frei: Tai Chi & Atemform

Möchtest du mehr über deine Atemform erfahren, dann gibt es aktuell zwei Möglichkeiten:

Zum einen kannst du ein 30-minütiges Kennlerngespräch per Zoom oder als Treffen im Park mit mir vereinbaren. Nach der Terminvereinbarung sende ich dir einen Fragebogen zu, den du mir ausgefüllt zurücksendest. Bei unserem Treffen praktizieren wir einführende Übungen für deine Atemform. Außerdem berate ich dich bei der Wahl eines zu dir passenden Tai Chi-Stils.

Nach unserem Treffen hast du die Möglichkeit, mein Special „Atme dich frei: Tai Chi & Atemform“ zu buchen und weitere Atemübungen kennenzulernen.

Zum anderen findet zu diesem Thema am 30. April 2022 von 15:00-16:30 Uhr einen Mini-Workshop bei „VAYU. Yoga and more“ in Düsseldorf statt. Hier möchte ich dir einen ersten Zugang zu deiner Atemform vermitteln. Der Workshop ist offen für Tai Chi-Einsteiger und Fortgeschrittene. Wir üben einfache Bewegungen, durch die du Tai Chi Chuan mit geführtem Atem erfahren kannst. Eine Anmeldung über Eversports oder Urbansports ist erforderlich.

Buchtipps zum Vertiefen:

2016

Marco Gerhards: Die Atemformen beim Menschen. Mit 111 Wahrnehmungsübungen, Neue Erde 2016.

2021

Marco Gerhards: Die Atemformen. Praxisbuch. Mit Zeichnungen von Thomke Meyer, Neue Erde 2021.

Weitere Atem-Übungen von Marco Gerhards findest du in der Leseprobe von 2016: