Wolkenhände: Online-Kurs für die 108er-Form des Wu Tai Chi Chuan (2. Teil)

Online-Kurs mit Live-Unterricht, persönlicher Betreuung in der Gruppe und Einzeltraining

Hände wie Wolken bewegen: leicht und anmutig

Der Online-Kurs „Wolkenhände“ ist die perfekte Möglichkeit, um Tai Chi Chuan zu vertiefen. Wir verlängern unsere tolle Choreographie aus dem ersten Kurs und erarbeiten uns neue, schöne Bewegungen. Im Frühjahr 2023 wird es einen Fortsetzungskurs geben, sodass du dich schon bald auf den nächsten Teil freuen kannst. Übe die Form so oft wie möglich – je öfter, desto entspannter und regenerierter wirst du dich fühlen!

Der Online-Kurs startet am 11. Oktober 2022. Er richtet sich an Anfänger mit Vorkenntnissen im Wu-Stil. Ich führe dich durch den 2. Teil der langsamen 108er-Form. Die Kursreihe steht in der Traditionslinie von Ma Jiangbao (1941-2016).

Für die Teilnahme am Kurs benötigst du eine Fläche von etwa sechs Quadratmetern bzw. einen Platz für 3-4 große Schritte mit ausreichend Abstand nach links und rechts. Außerdem ist es vorteilhaft, ein gewisses räumliches Vorstellungsvermögen zu haben.

Durch meine 12-jährige Erfahrung als Kursleiterin weiß ich genau, wie ich dir die Inhalte des Kurses verständlich erklären und mit anschaulichen Bildern vermitteln kann. Nach Absolvierung des Kurses wirst du in der Lage sein, Teil 1 und 2 des Wu-Stils selbstständig zu praktizieren und dir jeden Tag 7-8 Minuten Zeit für dich zu nehmen.

Fliege wie ein Kranich, tauche hinab ins Meer und reite den Tiger.

Mein Motto für Tai Chi Chuan

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzbestimmungen von YouTube.

Daten zum Online-Kurs „Wolkenhände“

  • Start: 11. Oktober 2022
  • Ende: 4. April 2023
  • Laufzeit: 5 Monate
  • Dienstag von 19:15 bis 20:15 Uhr
  • 20 Termine für das Online-Gruppentraining
  • 1x 60 Minuten Online-Einzeltraining für jeden Teilnehmer (Termine nach Vereinbarung)
  • 4 Teilnehmer für ein intensives Gruppentraining
  • Online-Tool: Zoom Videokonferenz
  • Investition: 70 Euro monatlich, 350 Euro für den gesamten Kurs von 5 Monaten

Termine für das Gruppentraining

Oktober11., 18., 25.
November22., 29.
Dezember6., 13., 20.
Januar10., 17., 24., 31.
Februar7., 14., 28.
März7., 14, 21., 28.
April4.

Einzeltraining

Der Online-Kurs „Wolkenhände“ läuft von Oktober 2022 bis März 2023.

  1. Du lernst im wöchentlichen Gruppentraining per Videokonferenz (keine Aufzeichnung).
  2. Dir steht ein Einzeltraining von 60 Minuten zur Verfügung (online oder outdoor).

Das Einzeltraining kann ebenfalls online erfolgen. Für alle Teilnehmer, die in und um Düsseldorf wohnen, biete ich auch die Möglichkeit zu einem persönlichen Outdoor-Training im Park. Das Einzeltraining ist bis 31. Mai 2023 abzuschließen. Den Termin für das Einzeltraining sprechen wir persönlich ab.

In diesem Kurs lernst du die 14 Bewegungen des 2. Teil der 108er-Form.

Anmeldung

Für den Online-Kurs kannst du dich bis 10. Oktober 2022 formlos anmelden. Spätere Anmeldungen nehme ich hier entgegen.

Rückfragen beantworte ich telefonisch, online oder per E-Mail unter dem Kennwort „Online-Kurs: Wolkenhände“.

Die monatliche Kursgebühr beträgt 70 Euro und ist in 3 Optionen zahlbar. Entweder sende ich dir eine Rechnung mit den Überweisungsdaten zu oder du zahlst einfach mit PayPal (s.u.).

Nach Eingang der Zahlung sende ich dir eine Bestätigungs-E-Mail mit dem Link zur Kurswebseite mit allen wichtigen Informationen.

Zahlungsoptionen

ZahlungsweiseMonatlichZwei RatenEinmalig
Ersparnis0 Euro25 Euro50 Euro
Summe70 Euro163 /162 Euro300 Euro

Ja, ich melde mich für den Kurs verbindlich an.

Bezahlen mit PayPal

Tickets für Online-Kurs Wolkenhände

Bitte beachte: Wenn du mit PayPal bezahlst, wird dir der Kursbeitrag im Falles eines Stornos abzüglich der Transaktionsgebühr (zwischen 2,09 und 7,82 Euro) zurückerstattet.

FAQ

Foto: Pexels/Pixabay

Wie lange dauert es, die 108er-Form online zu erlernen?

In der Regel dauert es 2-3 Jahre, um die 108 Bewegungen der langsamen Form zu erlernen. Die Online-Kurs-Reihe besteht aus 6 Modulen à 5 Monate.

Wie kann ich wissen, ob ich die Bewegungen richtig mache?

Ganz einfach, indem du dich im Online-Training mit deinem Bild einschaltest. Dann kann ich dich direkt coachen. Außerdem ist im Kurs ein Einzeltraining von jeweils 60 Minuten für Fragen und Korrekturen enthalten. Dadurch kann ich dich wie in einem Präsenzkurs individuell betreuen. Das Coaching kann online oder vor Ort in Düsseldorf stattfinden. Das Einzeltraining ist bis 31. Mai 2023 abzuschließen.

Gibt es einen Probemonat?

Ja, die ersten 4 Termine des Kurses gelten als Probemonat. Damit kannst du herausfinden, ob du mit dem Online-Training gut zurecht kommst. Während des Probetrainings kannst du innerhalb von 14 Tagen kündigen und zahlst nur den anteiligen Betrag der in Anspruch genommenen Trainingsstunden. Möchtest du nach Ablauf des Probemonats nicht weitermachen, kannst du ebenfalls ohne Grund kündigen.

Gibt es bestimmte Voraussetzungen für die Teilnahme?

Grundsätzlich solltest du dich gesundheitlich in der Lage fühlen, am Tai Chi-Kurs teilzunehmen. Wenn du dir unsicher bist, kläre es mit deinem behandelnden Arzt oder Heilpraktiker ab. Bei Erkältungskrankheiten solltest du kein Tai Chi Chuan ausüben, da es die Symptomatik verschlimmert.

Brauche ich ein Zoom-Konto?

Nein, der Einladungslink lässt sich auch über deinen Browser öffnen. Tipp: Lösche vor dem Einloggen den Cache im Browser. Nachdem du dem Link beigetreten bist, klicke unten links auf das Lautsprechersymbol und wähle „WLAN oder mobile Daten“. Dann kannst du mich hören. Die Nutzung eines Tablets erfordert die Installation der Zoom-App.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für den Online-Kurs?

Idealerweise verfügst du über einen PC, ein Notebook oder Tablet, dass du ggf. mit dem Fernseher verbinden kannst. Manche Teilnehmer loggen sich mit zwei Geräten gleichzeitig ein, um sich bei Drehbewegungen leichter zu orientieren. Damit ich dich bei Fragen gut hören kann, ist ein Headset von Vorteil.

Kann ich vom Kurs zurücktreten?

Der Rücktritt vom Kurs mit Erstattung der Kursgebühr kann bis 14 Tage nach der Anmeldung erfolgen. Im laufenden Kurs kann nur noch aus wichtigem Grund gekündigt werden oder wenn der Platz durch einen anderen Teilnehmer neu besetzt wird.

Was passiert, wen die Trainerin eine Stunde absagen muss?

Sollte in Ausnahmefällen ein Trainingstermin nicht stattfinden (z.B. durch Krankheit der Trainerin, technische Probleme), dann wird dieser am darauffolgenden Termin nachgeholt. Die Gesamtdauer des Kurses verlängert sich entsprechend.

Ich kann meinen Termin für die Einzelstunde nicht einhalten. Bis wann kann ich absagen?

Die Stornierungsbedingungen für Einzelstunden sind beim Outdoor-Training mind. 3 Stunden vorher und beim Online-Training mind. 12 Stunden vorher. Nicht abgesagte Einzelstunden verfallen.

Wer bin ich?

Hallo, ich bin Simone und ich entspanne mich seit 17 Jahren mit Tai Chi Chuan und Qigong.

Als Tai-Chi-Trainerin zeige ich dir, wie du durch langsame, meditative Bewegungen in die Ruhe kommst, immer dann, wenn dir zu viele Gedanken im Kopf kreisen und du dich getrieben fühlst, damit du dein Leben gelassen und geerdet im Hier und Jetzt genießen kannst!

Impressum

Datenschutzerklärung